Eingewöhnungsphase

In unserem Kindergarten stehen die Kinder an erster Stelle und wir bemühen uns täglich, ihnen den ersten Schritt in die große Welt so leicht wie möglich zu gestalten.

Den meisten Kindern ist unsere Einrichtung bereits bekannt, weil sie entweder Geschwisterkinder haben oder uns von den Spielenachmittagen, die an jedem Mittwoch stattfinden kennen. Außerdem arbeiten wir nach dem Berliner Modell, welches eine behutsame und schrittweise Eingewöhnung der Kinder in die fremde Umgebung und an die Erzieher vorsieht.

Wir gehen hierbei auf die jeweiligen Bedürfnisse des einzelnen Kindes ein. Das Berliner Modell ist in verschiedene Phasen unterteilt. So wird das Kind in der Grundphase von einem Elternteil für ein bis zwei Stunden in den Gruppenraum begleitet. Hier soll zunächst einmal Vertrauen geschaffen werden. Während das Kind erste Kontakte zu anderen Kindern aufbaut, halten die Eltern sich im Hintergrund, vermitteln jedoch, dass sie immer da sind. Auch die Erzieherinnen bauen hier erste Kontakte zum Kind auf und beziehen es in den Tagesablauf ein. Nach ca. drei Tagen rückt das Elternteil immer mehr in den Hintergrund und der erste Trennungsversuch wird unternommen (Trennungsphase). Das Elternteil verabschiedet sich für etwa eine halbe Stunde in einen anderen Raum, kann aber bei Bedarf in den Gruppenraum geholt werden. Hierbei werden die Zeiträume des Aufenthalts in der Einrichtung sowie die Zeiträume der Trennung allmählich vergrößert. Hiernach folgt die Schlussphase, in der das Kind eine erste emotionale Bindung zur Erzieherin geschlossen hat. Es kann sein, dass es noch kurzzeitig traurig ist, sich aber von der Erzieherin trösten lässt. Hierbei sollten Sie wissen, dass in unserer Einrichtung kein Kind lange weint, ohne dass Sie als Elternteil benachrichtigt werden. Es gilt gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und wir versichern, dass Sie sich jederzeit auf unsere Erzieherinnen verlassen können, denn der erste Schritt in die Selbständigkeit ist ein ganz besonderes wichtiger und dieser Verantwortung ist sich jeder einzelne in unserem Kindergarten bewusst.