Zusammenarbeit mit den Eltern

Mitverantwortung und Mitarbeit stehen im Zentrum der Idee einer Elterninitiative. In unserem Verein haben sich Eltern zusammen gefunden, die aktiv an der Gestaltung der Kindergartenzeit mitwirken wollen. Damit möchten wir uns bewusst von anderen Betreuungsangeboten absetzen, bei denen die Berührungen mit dem Kindergartenalltag auf das Bringen und Abholen beschränkt sind. Die Vielfalt und Lebendigkeit unseres Kindergartens zeigen uns immer wieder, dass dieses Konzept funktioniert.

  • Partnerschaftliche und paritätische Zusammenarbeit in den Gremien Vorstand, Elternversammlung, Elternrat und Rat der Tageseinrichtung.
  • Ziele, Programme, Meinungen und Mitwirkung der Familien über die Angebote und Arbeitsformen der Tageseinrichtung werden regelmäßig befragt, ausgetauscht und im Team eine Umsetzung angestrebt. Sie orientieren sich stark an den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Familien, deren Unterstützung und Stärkung.
  • Um das gewünschte Vorbildverhalten, die Mitverantwortung und Mitarbeit der Eltern zu ermöglichen und ermutigen, werden regelmäßige gegenseitige Besuche im häuslichen bzw. Kindergartenalltag gepflegt und angeboten.
  • Durchführung von Veranstaltungen mit Eltern, wie Eltern-Kind-Nachmittage, gemeinsame Feste, Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu pädagogischen Themen, gemeinsame Theaterbesuche.
  • Unterstützung und Begleitung von besonderen Elternaktivitäten, wie: Second Hand Markt, St. Martin, Gestaltung des Außenbereiches, Elterntreff.
  • Wöchentliche Öffnung des Kindergartens für die ganze Familie sowie Freunde, Ehemalige und zukünftige Nutzer unserer Einrichtung.
  • Beratungsgespräche (ggf. unter Beteiligung zusätzlicher Fachkräfte)
  • Informativer Austausch zur Entwicklung des Kindes.
  • Tür- und Angelgespräche, Hausbesuche.
  • Anmelde- und Aufnahmegespräche, Kennenlernen und Informationsaustausch zur Situation und Vorgeschichte des Kindes bzw. für die Eltern zur pädagogischen Arbeit der Einrichtung, abschließendes Gespräch zur Klärung der zukünftigen Situation des Kindes.