Dokumentation

Die Beobachtung unserer Kinder ist ein wichtiges Element unserer Arbeit. Wir tauschen uns im Team über unsere Beobachtungen aus und halten die Entwicklung der Kinder in Entwicklungsbögen fest.
Die Beobachtungen der Kinder sind die Grundlage für unsere pädagogische Planung und für die Entwicklungsgespräche, die wir den Eltern anbieten.

Um das Lernen und die Lernwege des einzelnen Kindes deutlich zu machen, haben wir außerdem für jedes Kind eine Mappe angelegt. Darin dokumentieren wir mit den Kindern, was und wie es lernt. Diese Mappe gehört dem Kind, und es begleitet das Kind während der gesamten Kindergartenzeit.

Um die Entwicklung des Kindes erfolgreich begleiten, fördern und herausfordern zu können, ist es erforderlich, von Zeit zu Zeit, sein Verhalten, seine Handlungen, sein Spiel, seine Bewegung, seine Sprache gezielt zu beobachten und zu dokumentieren. Mit Hilfe dieser Beobachtung und Dokumentation erhalten die pädagogischen Fachkräfte Einblick in die individuellen Fortschritte des Kindes. Gleichzeitig ermöglicht die Dokumentation eine auf das Kind abgestimmte, gezielte Unterstützung weiterer Bildungsschritte.